Kompositionsverzeichnis
I. Instrumental- und Vokalmusik (konzertant)
a) Kleine Besetzungen (1-4 Musiker:innen)
| Titel | Besetzung | Dauer | Bemerkung |
|---|---|---|---|
| wie Sand am Meer | Schlagzeugtrio | 8′ | |
| auf den stunden der nacht | Sopran, Fagott, Klavier | 3′ | Text: Helle Trede |
| Panta Rhei | Sopran und Viola | 5′ | Texte: Stefan Eingärtner, Susanne Molzberger |
| Scorpio | Viola solo | 4′ | |
| Schrödingers Alm | Sopran solo | 8′ | Text: Levin Handschuh |
| Das Perlgewebe | Horn, Fagott | 5′ | |
| Spitz auf Knopf | Bassklarinette, Viola | 5′ | |
| On-Off | Bariton-Saxophon, Akkordeon, Klavier | 4′ | |
| Klaviertrio | Violine, Violoncello, Klavier | 6′ | |
| Pfad II | Hackbrett, Blockflöte | 10′ | mit Zusatzinstrumenten, teilweise Fuß-Tast-Partitur |
| Drei Intermezzi | Hackbrett, Fagott, Kontrabass | 8′ | |
| Kafka am Strand | Mezzosopran, Klavier | 3′ | |
| Skin | zwei Violinen, Viola, Violoncello | 6′ | |
| Pfad I | Blockflöte solo | 7′ | Fuß-Tast-Partitur |
| Kaleidoskop | Violine, Klavier | 5′ | |
| Richtungswechsel | Vokalquartett (SATB) | 4′ | nach Ansagen eines Navigationsgeräts |
| Stumme Berührung | Violine, Violoncello | 8′ | |
| Wunder über Wunder | Sopran, Klavier | 2′ | Text: Joseph v. Eichendorff |
| Streichquartett | zwei Violinen, Viola, Violoncello | 12′ | |
| Sonatine für Violine und Klavier | Violine, Klavier | 5′ | |
| Klangspiele | Klavier solo | 5′ | |
| Zahnschmerzenblues | Klavier vierhändig | 5′ |
b) Mittelgroße Besetzungen (5-10 Musiker:innen)
| Titel | Besetzung | Dauer | Bemerkung |
|---|---|---|---|
| Wetterbericht | zwei Violinen, Viola, Violoncello, Bassetthorn | 11′ | |
| Blinde Nacht | Violine, zwei Violen, zwei Violoncelli, Cembalo | 6′ | |
| Capriccio | Flöte, Violine, Saxophon, Klavier, E-Gitarre, Marimba | 5′ | |
| Jetzt ist Zeit | Sopran, Viola, Violoncello, Horn, Tuba, Klavier | 10′ | |
| Cuadrocoloredondos | Sopran, Flöte, Oboe, Violine, Violoncello, Klavier | 3′ |
c) Große Besetzungen (ab 11 Musiker:innen, auch Chor/Orchester)
| Titel | Besetzung | Dauer | Bemerkung |
|---|---|---|---|
| Am Strom | Sinfonieorchester | 10′ | |
| Aufbruch | Sinfonisches Blasorchester und Solo-Klavier | 10′ | |
| Chat/Gebet | Ensemble (12 Instrumente) | 12′ | |
| Cellokonzert | Violoncello, kleines Orchester | 20′ | |
| Schiefes Schicksal | Kinderchor, Oboe, Violoncello, Harfe, Schlagzeug | 8′ | |
| Abschiedswalzer | Ensemble (13 Instrumente) | 5′ |
II. Werke für szenische Aufführungen
a) Kleine Werke
| Werk | Text | Besetzung | Bemerkung |
|---|---|---|---|
| Hanswursts Hochzeit Bühnenmusik 10 Minuten |
frei nach Johann Wolfgang von Goethes Fragment „Hanswursts Hochzeit oder Der Lauf der Welt“ | zwei Figurenspieler*innen und Ensemble (Flöte, Klarinette, Fagott, Akkordeon, Viola, Kontrabass) | Musik zu Szenen von Winnie Luzie Burz und Jan Jedenak |
| We built this city Installative Performance 20 Minuten |
Zuspielungen, Violinimprovisation | ||
| 1973Paranoia Bühnenmusik 10 Minuten |
Violine, Klavier | Drei Improvisationskonzepte über Songs aus „Chicago“ | |
| Das Leben ist kein Wunschkonzert Bühnenmusik 10 Minuten |
Sapir Heller & Katharina Schmauder | drei Darsteller*innen, Bass-Zither, Violine, Gitarre | |
| Altes Medium Musiktheater 10 Minuten |
Levin Handschuh | Schauspieler, Laptop, Schreibmaschine, Violine |
b) Große Werke
| Werk | Text | Besetzung | Bemerkung |
|---|---|---|---|
| Luzid Schauspielstück 75 Minuten |
Rafael Spregelburd | Tuba solo, Zuspielungen | Trailer: https://vimeo.com/363249296 |
| Don Quijote – eine Ballade aus dem Koffer Klassenzimmeroper 45 Minuten |
Levin Handschuh (frei nach Motiven von Miguel de Cervantes) |
Tenor, Mandoline, Kontrabass | |
| L’Orfeo Oper 2 ½ Stunden |
Alessandro Striggio | SolistInnen wie bei Monteverdi, Chor (SATB, aufgeteilt in bis zu 6 Stimmen), auch ChorsolistInnen
Kleines Orchester: 2,2,0,1 – 0,3,3,0 – Harfe, Schlagzeug, E-Gitarre, Tasteninstr. (1 Spieler: Cembalo, Orgel, Synthesizer) – Streicher: 1,1,1,1,1 Bühnenmusiker*innen: Viola d’Amore, Barock-Mandoline |
Arrangement der Oper von Claudio Monteverdi und Neukomposition des Finales nach dem unvertonten Originallibretto von Alessandro Striggio |
| Happy Birthday Tanzstück 70 Minuten |
Violine (live, auch szenisch) Zwei Saxophone, Harmonium, Schlagzeug, Violine vom Band |
Idee und Choreographie: Annett Göhre |
|
| Alice im Wunderland Experimentelles Musical 80 Minuten |
Roland Schimmelpfennig | Sopran, Mezzosopran, Alt, drei Violoncelli, E-Gitarre, zwei Synthesizer | komponiert gemeinsam mit Samuel Penderbayne |
| Gletscher Musiktheater 60 Minuten |
Margareth Obexer | zwei Darstellerinnen, Bassklarinette, Tuba, Diskant-/Bass-/E-Zither, Zuspielungen |