Nicht erst seit ihrem Pädagogischen Diplom, das sie 2014 mit Bestnote im Hauptfach Violine abschloss, ist Katharina Schmauder eine begeisterte Lehrerin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Im Rahmen von Praktika und Unterrichtsvertretungen in den Musikschulen Garmisch, Grünwald und Ottobrunn sammelte sie wertvolle Unterrichtserfahrungen. 2009 gab sie erstmals private Geigenstunden, ab Herbst 2015 hatte sie zusätzlich eine Stelle am Gymnasium Weilheim inne und unterrichtete dort Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Wahlunterrichts Violine/Viola.

Beim Wettbewerb Jugend musiziert wurden die von ihr betreuten SchülerInnen und Ensembles mehrfach mit 1. Preisen auf Regional- und Landesebene ausgezeichnet. Oft arbeitete sie hierbei mit der Klavierklasse ihrer Mutter Eva Müller zusammen.

Einen besonderen Schwerpunkt legt sie auf die Ensemblearbeit und das Vermitteln kammermusikalischer Fähigkeiten. Ferner war sie in der Sinfonietta, dem Jugendorchester der Musikwerkstatt Jugend e.V., als Organisatorin und Dozentin tätig und leitete u.a. die Stimmproben der 1. Violinen. 2017 war sie für JU[MB]LE, das Jugendensemble für Neue Musik Bayern, als Streicherdozentin tätig.

Anmerkung: Mitte 2017 habe ich meine Tätigkeit als Geigen- und Bratschenlehrerin bis auf Weiteres aufgegeben. Auf Anfrage stehe ich für zeitlich begrenzte Dozententätigkeiten zur Verfügung und kann ggf. KollegInnen für Einzelunterricht empfehlen.

Links:

www.klavier-wielenbach.de

www.musikwerkstatt-jugend.de